Konflikthilfe Düsseldorf - Anlässe

Konflikte können jeden treffen und in den unterschiedlichsten Situationen auftreten. Meine Konflikthilfe ist weit gefächert und mein Arbeitsfeld reicht von ganz alltäglichen Fragen und Situationen bis zum „heißen“ Konflikt. Im Folgenden ein kurzer Überblick, in welchen Lebensbereichen ich meine Konflikthilfe überwiegend anbiete.

Konflikthilfe im Bereich Ehe, Familie, Lebensgemeinschaft

Es wird viel gestritten. Auch in einem ansonsten harmonischen Familienzusammenleben gehören Beziehungs- oder ähnliche Probleme dazu. Durch gezielte Konflikthilfe über einen Mediator kann diese Disharmonie beigelegt werden. Schließlich leiden alle beteiligten Familienmitglieder darunter und wollen das ändern. Das Leitmotiv der Konflikthilfe ist hier meistens: Gemeinsam anschauen und durchstehen mit dem Ziel zusammen zu bleiben.

Mitunter ist dieses Ziel nicht mehr erreichbar, die Partner haben sich zu sehr auseinander gelebt. In diesem Fall soll mittels Konflikthilfe zumindest eine Trennung im Streit verhindert werden. Ziel ist dann eine gute Trennung und Scheidung. Insbesondere sobald Kinder mit im Spiel sind, ist eine sauber durchgeführte und einvernehmliche Trennung / Scheidung wichtig. Die Kinder werden möglichst wenig belastet und ein gemeinsames Zusammentreffen in der Zukunft ist einfacher, nach einiger Zeit oft sogar harmonisch wieder möglich.

Sie sind nicht und waren nie verheiratet, leben mittlerweile getrennt und wollen den Umgang mit dem Kind regeln. Auch hier wirkt eine Konflikthilfe entspannend.

Konflikthilfe im Bereich Kinder und Erziehung

Neben Problemen zwischen den Partnern selbst, gibt es natürlich auch Konflikte bei der Erziehung mit den Kindern. Dabei ist egal, ob das Kind durch einen der zusammenlebenden Partner mit in die Familie gekommen ist, oder in dieser Partnerschaft entstanden ist. Während der gesamten Phase des Heranwachsens kann es zu Problemen kommen, bei denen sich Konflikthilfe über einen Mediator als sehr nützlich erweisen kann. Meine Kompetenz im Bereich familiärer Mediation setzt sich zusammen aus theoretischem Wissen, berufspraktischer Erfahrung und vielen positiven Prozessen in meiner persönlicher Geschichte. Probleme mit dem Kind können im Trotzalter und in der Pubertät, zum Thema Schule, Ordnung, Regeln einhalten, gesunde Ernährung u.v.m. auftreten.

Nicht nur die Eltern haben Konflikte mit den Kindern. Das geht auch anders herum. Wir alle sind Kinder. Ich habe eine Mutter und ich bin Mutter. „Mothers are angels in training“ hat mir meine Tochter einmal geschenkt. Das gleiche gilt für Väter. Engel in Ausbildung machen Fehler. Eltern sind wichtig. Wir wollen sie nicht verlieren und auch nicht kränken, aber Klartext täte mal richtig gut. Da hat sich etwas angestaut und aufgetan, das mal besprochen werden muss.

Konflikthilfe im Bereich Schule

Das Thema Schule wurde im vorherigen Abschnitt bereits angestoßen und soll im Folgenden noch etwas ausgeführt werden. Neben Trotzigkeit und ähnlichem pubertärem Verhalten den Eltern / der Familie gegenüber, sind hier auch innerschulische Konflikte zu berücksichtigen. Wie verhalten sich die Kinder gegenüber den Mitschülern und den Lehrkörpern? Müssen sie Unrecht über sich ergehen lassen? Konflikthilfe in der Schule ist ein wichtiges Puzzleteil geworden. Neben meiner Tätigkeit als Mediatorin, arbeitete ich 2 Jahre intensiv im Trainingsraum einer Gesamtschule. Ich hatte es mit Jugendlichen zu tun, die aus dem Unterricht „geflogen“ sind. Grund, Anliegen und Lösung sind oft einfach nachvollziehbar und verständlich nur weil Raum und Zeit da ist, einmal genau hinzuhören. Zu meinen Erfahrungen zum Thema Konflikthilfe im schulischen Bereich gilt das oben gesagte.

Wenn es in der Schule schief läuft, liegt es mal an den Schülern, mal an uns Eltern und auch mal am Lehrer. Ich kenne auch den offiziellen Beschwerdeweg. Ihn zu gehen war bislang nie notwendig.

Konflikthilfe in weiteren Bereichen

Es würde wortwörtlich den Rahmen sprengen, alle Bereiche in denen Konflikthilfe sinnvoll ist zu nennen und zu beschreiben. Konflikte können im privaten Bereich, an der Arbeitsstelle, in der Kirche, beim Sport oder sonstigen Vereinen auftreten.

Es gibt sie in Gruppen bei der Arbeit oder privat, in der Kirche oder beim Sport: Es läuft nicht so recht und Sie wissen gar nicht warum?

Was ist Ihr Anliegen? Wobei darf ich Sie unterstützen? In welchem Konflikt Sie sich auch gerade befinden – ich freue mich über Ihren Kontakt und bin gerne bereit, bei der Lösungsfindung zu helfen.