Erziehungsberatung Düsseldorf

Das Aufziehen von Kindern, das Mitverfolgen, wie sie heranwachsen, erfüllt viele Eltern mit Stolz. Doch manches Mal unterschätzen Eltern die Herausforderung, die hinter der Erziehung stecken kann. Die Erziehung von Kindern ist mit viel Verantwortung und Problemen verbunden. Viele Eltern fragen sich: Habe ich alles richtig gemacht? War ich zu hart / weich zu meinem Kind? Habe ich Unrecht getan? Habe ich nicht richtig zugehört? Ist da was und ich will es nicht sehen?

Insbesondere wenn sie sich überfordert fühlen, sollten sie eine Erziehungsberatung in Betracht ziehen

Mediatorin Hoffmann arbeitet ausgehend von der Grundannahme, dass Eltern zu jedem Zeitpunkt ihr Bestes geben. Manchmal ist das aber zu wenig oder richtig verkehrt. Eine gewaltfreie Kommunikation zwischen Eltern und Kindern ist eine wunderbare und einfache Technik. Wer sie beherrscht hat ein effektives Werkzeug über wirklich alles offen und konstruktiv zu sprechen. Es gibt keine „Rabattmarken“ mehr. Frau Hoffmann aus Düsseldorf bietet Eltern hierzu eine professionelle Kommunikationsberatung an. Gerade wenn Kinder die Wachstumsphasen des Trotzalters und der Pubertät erreichen, kann es stressig werden und schnell zu Streit kommen. Kinder testen und fordern ihre Eltern. Gut wenn man gewappnet ist.

Trotzalter und Pubertät – 2 schwierige Phasen der Erziehung

Besonders anspruchsvoll kann es für Eltern werden, wenn Kinder in jungen Jahren das sog. Trotzalter (meist ab etwa 2 Jahren) erreichen. Ab diesem Zeitpunkt verändert sich das Eltern-Kleinkind-Verhältnis und die Kinder versuchen ihren eigenen Willen stur durchzusetzen. Mit verschränkten Armen und grimmigem Gesichtsausdruck hoffen sie, dass die Eltern entnervt nachgeben. Damit diese Phasen sowohl für die Kinder, als auch die Eltern möglichst stressfrei verlaufen, kann auch hier die Inanspruchnahme der Erziehungsberatung sinnvoll sein. Mit Hilfe einer Erziehungsberaterin können die Kommunikation und das Beziehungsverhältnis zwischen Eltern und Kind(ern) entscheidend verbessert werden. Da Kinder in sehr jungen Jahren im Regelfall noch keinen ausgeprägten Wortschatz besitzen, gestaltet sich die Erziehung auf einer rein verbal-argumentativen Ebene zumeist als schwierig.

Vielmehr sollen Eltern im Rahmen einer Kommunikationsberatung auch bestimmte Verhaltensmuster und sicheres Auftreten vermittelt werden, mit denen sich Konfliktsituationen während der Erziehung gezielt vermeiden oder auch fix entschärfen lassen.

Eine weitere Hürde beim Großziehen von Kindern kann auftreten, sobald diese die Pubertät erreichen. Das Kinderzimmer versinkt im Chaos, abrupte Stimmungsschwankungen häufen sich, Vereinbarungen / Anweisungen werden rigoros ignoriert und Gespräche enden mit zuknallenden Türen. Während der Pubertät fangen die jungen Menschen an, sich für das andere Geschlecht zu interessieren, schulische Leistungen lassen womöglich nach und bilden damit wiederum Zündstoff für hitzige Diskussionen zwischen Eltern und Kind. Auch in dieser Lebensphase kann sowohl Eltern, als auch Jugendlichen durch gezielte Hilfe einer Erziehungsberaterin zu einem besseren Zusammenleben verholfen werden. Hier geht es um Vertrauen, Konsequenz, klare Vereinbarungen und um das Wissen, wie Deeskalation funktioniert.

Erziehungsberatung Düsseldorf - Für Alleinerziehende und Paare

Die Inanspruchnahme einer Erziehungsberatung kann sowohl für Alleinerziehende, als auch für Elternpaare sinnvoll sein. Als alleinerziehender Elternteil haben Sie oftmals einen besonderen Unterstützungsbedarf, um die Alltagsorganisation zu bewältigen. Vor allem wenn Alleinerziehende berufstätig sind, kann es schnell überfordernd werden, Erziehung und Berufsleben unter ein Dach zu bringen. Nach anstrengenden Arbeitstagen ist zumeist Ruhe und Entspannung gewünscht. Es besteht die Gefahr, dass Alleinerziehende wegen Überforderung und Erschöpfung die Kommunikation nur sehr knapp halten und dem Kind zu viele Freiheiten gewähren oder durch ein kurzes Machtwort die Diskussion beenden. Aber auch zusammenlebende Elternteile stoßen bei der Kindererziehung auf Probleme, wenn sie sich beispielsweise bei den Erziehungsfragen nicht einig sind. In diesen und vielen anderen Fällen ist professionelle Hilfe mit gezielter Erziehungsberatung empfehlenswert.

Spätestens wenn sich die Lage weiter zuspitzt und die Elternteile über Trennung oder gar Scheidung nachdenken und / oder Kinder aus dem Nest zu fallen drohen, kann die Hinzuziehung einer Erziehungsberaterin, wie z.B. Inge Carola Hoffmann aus Düsseldorf empfehlenswert sein. Wenn Eltern sich „auseinanderleben“ und ein weiteres Zusammenleben ausgeschlossen ist, sollte das Wohl des Kindes und dessen Erziehung an erster Stelle stehen. Für die Kinder bzw. Jugendlichen ist dann ein stabiler Rückhalt durch die Eltern besonders wichtig.